Achtsamkeits­training

Präsenz-Kurs in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Achtsamkeit bedeutet körperlich und mental im Hier und Jetzt zu sein. Es ist eine Haltung bewusster Offenheit, Freundlichkeit und Akzeptanz dem Leben gegenüber. Du achtest auf diesen Moment, ohne ihn zu bewerten.

Im stressigen Alltag ist Achtsamkeit sehr selten. Oft sind die Gedanken bereits beim Aufwachen am Morgen schon bei den Dingen, die am Tag anstehen, oder sie kreisen um eine bestimmte Situation, die innere Unruhe, Sorgen oder Unwohlsein auslöst. In Zeiten mit hoher Belastung in Job- und Privatleben ist es besonders wichtig, achtsam zu sein und den Autopiloten abzustellen.

Mit einer achtsamen Lebensweise entwickelst du automatisch ein klareres Verständnis davon, wie Gedanken und Gefühle unsere Lebensqualität beeinflussen. Täglich meditieren ist vielleicht für viele schwer umsetzbar, jedoch können schon kleine Achtsamkeitsübungen, die du in deinen Alltag integrierst, deine Gesundheit stärken.

Der Kurs

Wo stehst du und deine Gesundheit in drei, sechs oder zwölf Monaten, wenn du nicht beginnst auf dich zu achten?

Mit dem Kurs nimmst du dich aus dem hektischen Alltag raus. Es ist deine Zeit für Ruhe und Entspannung. Der Kurs findet mit maximal 8-10 Personen statt. Wir treffen uns achtmal für ca. 90 Minuten.

Neben der Vermittlung von Wissen zur Achtsamkeit, leite ich achtsame Übungen an und gebe dir Werkzeuge an die Hand, wie du die Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst. Freue dich auf tiefergehende Geschichten, Meditations- und Körperübungen und vieles mehr! Für weniger Stress und mehr Lebensqualität.

Kursinhalte

  • … Grundlagen der Achtsamkeit,
  • … Elemente der Achtsamkeit,
  • … Analyse der eigenen Stressverstärker,
  • … Erarbeitung einer individuellen, stressreduzierten Haltung,
  • … Stress und seine Folgen verstehen,
  • … Achtsamkeitsübungen,
  • … Entspannungsübungen und Meditationen,
  • … Transfer in den Alltag,
  • … Kraft der eigenen Ressourcen sowie
  • … Umgang mit Gedankenkarussellen.

 Weil du wertvoll bist!

Dieser Kurs hilft dir …

  • … Stressreaktionen aus Alltag und Job zu senken,
  • … innere Unruhe oder Ängste positiv zu beeinflussen,
  • … deine Kreativität und Konzentration zu steigern,
  • … mehr Lebensfreude zu entwickeln – auch in schwierigen Lagen,
  • … verankerte Gedanken- und Reaktionsmuster zu unterbrechen,
  • … mehr Zufriedenheit und Freude im Leben zu spüren,
  • … und wieder du selbst zu sein.

 Weil du wertvoll bist!

Meditationskissen

Termin und Ort

8x donnerstags
19. Januar – 16. März 2023
jeweils 19:00-20:30 Uhr
(keine Kurseinheit in den Ferien am 23.02.2022)

Ort: Vamos Yoga Studio
Bahnhofstraße 1
85635 Höhenkirche-Siegertsbrunn

Deine Trainerin

Doreen Brüsehaber
Trainerin für Achtsamkeit und Stressmanagement
>> Mehr erfahren!

327,00

9 vorrätig

Das sagen ehemalige Teilnehmerinnen

“Dank des Kurses bei Doreen, die den gesamten Ablauf sehr liebevoll und authentisch gestaltet hat, kann ich meinen Alltag wieder viel achtsamer leben und genieße jetzt viele Momente meines Lebens wieder bewusster. Ich kenne meine Ressourcen und lernte, sie zu schätzen. Die Meditationen/Übungen wie Bodyscan und Innerer Beobachter fand ich sehr wertvoll. Doreen hat eine sehr angenehme Stimme und es fällt mir leicht, bei ihr zu entspannen. Außerdem waren der Austausch in der Gruppe bzw. die Arbeiten in Kleingruppen immer sehr nett und wertvoll.

Ich genieße viele Momente viel achtsamer (z. B. den Kaffee in der Sonne, die Dusche nach dem Laufen gehen usw.) und mir wird immer wieder bewusst, wie viele wertvolle Dinge sich schon um mich herum befinden. Außerdem hole ich mir öfter mal meine Erlauber in den Vordergrund, den wir im Kurs ausgearbeitet haben. So lebt es sich viel entspannter. Durch den neuen Blickwinkel auf mein Leben, den ich durch Doreens Arbeit bekommen habe, kann ich viele Situationen gelassener und entspannter betrachten. Ich freue mich schon auf einen Folgekurs!”

Birgit Haderer

Ich bin froh, dass ich mich für den Kurs bei Doreen entschieden habe. Doreen hat uns so viele Tipps für den Alltag mitgegeben und gezeigt, wie man an verschiedene Situationen achtsamer herangeht. Ich war überrascht, wie viele verschiedene Sachen es gibt um achtsamer mit sich selbst zu werden. Ich erlebe jetzt verschiedene Dinge viel bewusster, achte mehr auf mich und genieße viele Momente anders, wie schon am Morgen die frische Luft auf dem kurzen Weg zum Auto, das bewusste Duschen oder eine kleine Reise mit Hilfe der Musik. Auch der Innere Beobachter ist interessant. Oft denke ich an unsere vielen schönen Übungen und kleinen Überraschungen, die uns bereitet wurden. Mir ist bewusst geworden wieviel man für selbstverständlich annimmt und bei anderer Betrachtung bewusst wird, was man alles Gutes schon um sich hat. Mir tat der Kurs super gut und freue mich auf den weiteren Austausch im Beauty Mind-Studio.”

Anja L.